Marketing

#1 von D.Maurer , 18.01.2011 14:48

1. Grundlage für die Erstellung eines Marketingplans durch eine Marktanalyse schaffen
• Geeignete Maßnahmen zur Marktanalyse beurteilen und deren Einsatz planen
• Ergebnisse zusammenfassen und Marktprognosen erstellen

2. Den Markt segmentieren
• Die vielfältigen Bedürfnisse der Gäste durch Segmentierungskriterien zu Zielgruppen (Bedürfnisgruppen) zusammenfassen

3. Marketingziele erstellen und Strategien für deren Umsetzung auswählen
• Marketingziele in hierarchischer und zeitlicher Reihenfolge festlegen
• Auswirkungen verschiedener Strategien auf den Markt erkennen

4. Ein Produktmix erstellen und beurteilen
• Innovative Produktdifferenzierung als Erfolgsfaktor erkennen
• Produkte zur Positionierung am Markt zusammenstellen

5. Distributionswege beurteilen und auswählen

• Betriebliche Entscheidungen über geeignete Vertriebswege unter Berücksichtigung der Zielgruppe treffen

6. Preisgestaltung unter Einbeziehung von Marketingaspekten vornehmen
7. Kommunikationsmix planen, beurteilen und kontrollieren
• Zielgerechte Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen auswählen und in einem Kommunikationsplan kombinieren

8. Einen Marketingplan erstellen
• Analyse, Ziele, Strategien und Marketingmix in einen Marketingplan umsetzen

Unterrichtszeit: 120 Stunden
Leistungsfeststellungen: 3
Abschließende Leistungsfeststellung: Dauer 2 Zeitstunden


Fragen zum Modul Marketing


D.Maurer  
D.Maurer
Beiträge: 177
Registriert am: 17.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

   

**

free counters
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen