Hotelbetriebswirt und Rente

#1 von zello , 27.11.2017 08:55

Hallo,

wenn man sich als Hotelbetriebswirt selbstständig macht, wie läuft dann das Ganze mit der Altersvorsorge? Man erhält ja als Unternehmer keine gesetzliche Rente, da man ja auch nichts in die Kasse einzahlt. Welche Methoden gibt es dann als Alternative, um fürs Alter vorzusorgen? Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere hier mit diesem Thema aus.

zello  
zello
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2015


RE: Hotelbetriebswirt und Rente

#2 von obumu , 28.11.2017 08:26

Als selbstständiger Unternehmer musst du auf alle Fäle auch selbst für deine Altersvorsorge aufkommen. In erster Linie würde ich da klassische Anlageprodukte wie Aktien, Fonds oder ähnliches empfehlen. Es gibt aber auch die ein oder andere staatlich geförderte Maßnahme. Die Rüruprente ( siehe hier unter ) ist da beispielssweise eine dieser Varianten. Was für dich letztendlich am besten geeignet ist, hängt aber immer ganz von deiner individuellen Situation ab. Da solltest du dich lieber fachkundig beraten lassen.

obumu  
obumu
Beiträge: 8
Registriert am: 15.12.2013


   

Fort - und Weiterbildungen

free counters
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen